Pausenkiosk

Pausenkiosk Seeberg/Grasswil

Einmal pro Woche findet im Schulhaus Grasswil ein Pausenkiosk statt, welcher von jeweils zwei Frauen vorbereitet wird. Im Sortiment hat es Sandwiches, Fruchtspiesse, Popcorn, Muffins uvm. - das Angebot variiert von Woche zu Woche. Die Znünis werden zwischen Fr. 0.50 und Fr. 1.50 angeboten. Tee oder Most stehen immer gratis für die Kinder bereit.

Der Pausenkiosk ist bei den Schüler/-innen, wie auch bei der Lehrerschaft sehr beliebt. Er findet jeweils am  Mittwoch in der grossen Pause statt.

Die Kinder können aus dem vielfältigen Angebot ihr Znüni auswählen und mit dem Pausenkioskbon (kostet 5 Franken, Wert = 5.50 Franken), welcher bei den Lehrpersonen oder beim Pausenkiosk gekauft werden kann, oder mit Geld bezahlen. Organisiert wird der Pausenkiosk vom Landfrauenverein und einigen engagierten Müttern. Jeweils vier Kinder helfen vor der grossen Pause bei den Vorbereitungen mit und verkaufen die Znünis an ihre Mitschüler.

Der Pausenkiosk ist freiwillig. Trotzdem freuen wir uns, wenn Sie Ihrem Kind einen kleinen Betrag mitgeben, damit es sich am Pausenkiosk ein gluschtiges und selbstgemachtes Znüni kaufen kann.

Der Erlös fliesst in die Klassenkassen der Klassen in Grasswil und Seeberg. So konnten die Schüler/-innen schon das eine oder andere geniessen (Glace auf Schulreise, Rodeln in der Landschulwoche, Anteil an den Kletterparkbesuch...)

Gesundes Znüni Primarstufe Wynigen Dorf

Wir bieten den Schülerinnen und Schülern der Primarstufe Dorf ein gesundes Znüni in Form von selbstgebackenen Brötli, Schnecken und Milch an, und zwar im zweiten und dritten  Quartal jeweils ein Mal pro Woche in der grossen Pause. Dieses Angebot wird durch die Landfrauen Wynigen organisiert und sie werden beim Verkauf von den Sechstklässlern unterstützt. Diese Aktion findet bei den Kindern grossen Anklang.

Pausenkiosk Oberstufe Wynigen Dorf

Seit 2012 läuft das Projekt „Pausenkiosk“ an der Oberstufe Wynigen und erfreut sich grosser Beliebtheit.
Im Schuljahr 2023/24 werden  jeden Montag in der grossen Pause von den Schülerinnen und Schülern selbst gebackene Brötli und Brotschnecken oder Sandwiches zum Verkauf angeboten.

Angebote Preise
Brotschnecken Fr. 1.- pro Stück
Sandwiches Fr. 1.- pro Stück
Brötli, nature Fr. -.50 pro Stück

Landfrauen

Im 1. Quartal wird uns, wie bisher, der Landfrauenverein Wynigen-Rumendingen mit Brotwaren beliefern.
Ab dem 2. Quartal backen die WAH-Klassen. Zeitweise werden wir anstelle der Brotschnecken selbstgemachte Sandwiches verkaufen.

Gesundheit

Eine ausgewogene Pausenverpflegung verhilft nicht nur zu einem gesunden Körpergewicht - sie macht Schülerinnen und Schüler auch leistungsfähiger, erhöht die Konzentrationsfähigkeit, sorgt für den nötigen Energienachschub und verhindert so den Leistungsabfall vor dem Mittagessen.

Wir möchten mit unserem Angebot zu einem gesundheitsbewussten Ernährungsverhalten unserer Schülerinnen und Schüler beitragen.