Navigieren in Schule Wyningen-Seeberg

Math trifft Kunst - Projektwoche

Math trifft Kunst, eine Projektwoche der Unterstufe Kappelen

Vom 13. März bis 17. März war Ausnahmezustand im Schulhaus Kappelen. Die 4. – 6. Klasse war im Skilager und die 1. – 3. Klasse beschäftigte sich in einer Projektwoche mit dem Thema: „Math trifft Kunst“. Jeden Tag sind wir mit einem kreativen Input in den Tag gestartet. Wir haben Kunst aufgeräumt und immer wieder die Mathematik in der Kunst gefunden bei Spiegelungen, beim Entdecken von Mustern und beim Zählen. Daneben stand eine reichhaltige Spiel- und Lernumgebung bereit und die Kinder konnten bauen, malen, legen, zählen, konstruieren, erfahren, ausprobieren, usw.

 

Am Freitag kreierten wir für die Eltern einen kunstvollen mathematischen Apero, welchen wir zusammen mit den zahlreich erschienen Eltern nach spannenden Präsentationen der Schülerinnen und Schüler geniessen durften.

 

Am Dienstag gingen wir ins Kunstmuseum Olten, welches in dieser Woche für die Öffentlichkeit geschlossen war. Für uns haben sie eine Führung und einen Workshop angeboten. Neben der Kunst war es sehr spannend zu sehen, wie eine Ausstellung aufgebaut wird.

 

Die Schüler*innen schrieben über die Projektwoche:

  • Der Besuch im Museum hat mir sehr gefallen.
  • Wir konnten im Museum im Atelier etwas zeichnen.
  • Mir hat es besonders gefallen, dass wir im Museum essen durften.
  • Mich hat es genervt, dass es am Diesntag geregnet hat.
  • Das Zugfahren war cool.
  • Ich fand die Posten megacool.
  • Mir hat das Basteln des Somawürfel gefallen.
  • Ich war stolz, dass ich mein Lernjournal füllen konnte.
  • Das dreidimensionale Bild hat mir sehr gut gefallen und ich habe es stolz in meinem Zimmer aufgehängt.
  • Mir hat gefallen, dass wir jeden Tag etwas gebastelt haben.
  • Ich fand es toll, dass wir keine Hausaufgaben hatten.
  • Es war cool, dass wir keine Frühstunde hatten.
  • Es war schön, dass wir keine anderen Fächer hatten.
  • Das Apero war lecker.