Übertritte

GU 9 (gymnasialer Unterricht im 9. Schuljahr)
FMS (Fachmittelschule)
HMS (Handelsmittelschule)
BMS 1 (Berufsmaturitätsschule)

Vorbemerkung
Die Empfehlungen der Lehrerschaft der Sekundarstufe 1 bezüglich der Eignung für den Besuch einer der oben erwähnten Schulen haben prognostischen Charakter.

Sachkompetenz
Das Erreichen einer bestimmten Note stellt lediglich die im vergangenen Semester (1. Semester 8. Schuljahr, bzw. 1. Semester 9. Schuljahr) erbrachten Leistungen dar und sagt beispielsweise nichts darüber aus, ob diese Leistungen mit einem verhältnismässigen Aufwand erbracht werden konnten. Entscheidend ist jedoch die Prognose der Fachlehrkraft über die zukünftigen Möglichkeiten der Schülerin beziehungsweise des Schülers, den Anforderungen der jeweiligen Mittelschulen in den nächsten Jahren genügen zu können.

Dementsprechend kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Note 5 oder mehr zum Erfüllen der Sachkompetenzvorgaben reicht.

Arbeits- und Lernverhalten
Alle interessierten Eltern erhalten dazu am 1. Elternabend in der 8. Klasse alle nötigen Informationen.

Auf Wunsch der Eltern sind die Fachlehrkräfte an den Elterngesprächen anwesend.

Für die Schülerinnen und Schüler besteht zudem die Möglichkeit sich während des Semesters bei der Fachlehrkraft über den aktuellen Stand des Arbeits- und Lernverhaltens zu informieren.