Schulweg

Die Eltern tragen die Verantwortung für den Weg der Kinder von zu Hause bis in die Schule und zurück. Gesunde Kinder legen den Schulweg dem Alter entsprechend zu Fuss oder mit dem Fahrrad zurück.

Wir sind froh um die Chauffeurdienste der Eltern bei speziellen Anlässen. Mit dem Autotransport für den normalen Schulweg nehmen sie ihren Kindern aber Entwicklungsmöglichkeiten und gefährden die anderen Kinder, die gleichzeitig unterwegs sind.

Leuchtwesten
Die Bernerland Bank hat wieder eine Aktion zur Sicherheit im Verkehr lanciert. Sie bietet allen neu eingeschulten Kindern kostenlos eine Leuchtweste an.
Wir empfehlen Ihnen ausdrücklich, die Leuchtwesten Ihren Kindern für den Schulweg anzuziehen. Schützen Sie Ihr Kind im Strassenverkehr, indem Sie die Leuchtweste zum obligatorischen Schulwegoutfit erklären.
Es freut uns, dass wir mit der Organisation der kostenlosen Leuchtwesten Sie und Ihre Kinder in Bezug auf die Sicherheit im Verkehr unterstützen können.

Kindertransport / Schulbus

Die Kindergartenkinder mit unzumutbarem Schulweg werden neu mit dem Schulbus in die Kindergärten Seeberg und Grasswil gebracht und wieder abgeholt. Ist der Schulweg unzumutbar und es fährt kein Schulbus, werden Beiträge, entsprechend der oben genannten Regelung, an den Individualtransport gewährt, ebenfalls für die Fahrten für den bewilligten Spezialunterricht in Burgdorf und Koppigen. Hierzu steht für die Abrechnung ein Formular zur Verfügung.
Die Schulbuschauffeure verfügen über eine Liste der zu transportierenden Schüler/-innen mit den privaten Telefonnummern der Eltern. Die Eltern sind gebeten, ihre Kinder bei Krankheit oder Bezug eines freien Halbtags ebenfalls bei den Schulbus-Chauffeuren frühzeitig abzumelden.

Für die Schulkinder mit unzumutbarem Schulweg werden Beiträge an den öffentlichen Verkehr oder Individualtransport gewährt. Die Busabos können bei den Verkaufsstellen gekauft werden. Für das erste Abo muss ein Ausweis und ein Passfoto mitgebracht werden. Wurde bereits einmal ein Abo gekauft, kann das neue Abo auch online www.libero-tarifverbund.ch bestellt werden.

DOWNLOAD:

open positions