Navigieren in Schule Wyningen-Seeberg

Mittagstisch

An Tagen, an welchen am Nachmittag Unterricht stattfindet, können die Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse, welche am Standort Wynigen die Schule besuchen, über die Mittagszeit im Uhlmannhaus eine vollständige Mahlzeit einnehmen.

Die Kinder, welche keinen kurzen Mittag haben (11.55 - 12.50 Uhr) werden bis zum Schulstart um 13.30 Uhr nicht betreut, dürfen sich jedoch im Schulhaus aufhalten (Aufsichtsperson im Schulhaus anwesend).

Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass sich die Schüler und Schülerinnen, welche am Mittag nicht nach Hause können, selber verpflegen (Sandwiches oder Tupper). Auf Wunsch kann dafür eine Mikrowelle beim Mittagstisch installiert werden.

Preis und neue Verrechnung

Ab 1. August 2022 beträgt der Preis für eine Mahlzeit CHF 8.50.

Neu wird der Mittagstisch für alle angemeldeten Schüler und Schülerinnen für insgesamt 36 Wochen verrechnet (auf 39 Schulwochen). Die 3 Wochen, welche nicht bezahlt werden, decken ALLE möglichen Abwesenheiten vom Mittagstisch ab (Krankheit, Arztbesuch, freie Halbtage, Schulreisen, Lager, kein Mittagstischangebot aufgrund von Feiertagen oder Weiterbildungen der Lehrpersonen). Das heisst, alle bezahlen für 36 Wochen entsprechend der angemeldeten Anzahl Mahlzeiten. Bei Abwesenheit ab 2 Wochen besteht die Möglichkeit, mit Arztzeugnis oder Bestätigung eine Rückerstattung der Kosten zu beantragen.

Die Verrechnung erfolgt neu per Rechnung von der Finanzverwaltung der Einwohnergemeinde Wynigen. Die Elternbeiträge für den Mittagstisch werden 4 Mal jährlich in Rechnung gestellt, zahlbar innert 30 Tagen.

Wem es nicht möglich ist, aufgrund eines tiefen Einkommens die Elternbeiträge zu bezahlen, kann sich an die jeweilige Wohngemeinde wenden. Diese haben für diesen Zweck Fonds, aus welchen Unterstützung beantragt werden kann.

Anmeldung

Die Anmeldung für den Mittagstisch erfolgt immer vor den Sommerferien und gilt in der Regel für das ganze Schuljahr. Weitere An- oder Abmeldungen erfolgen nur nach Absprache mit der Schulleitung in Ausnahmefällen.

Anmeldung Mittagstisch [pdf, 73 KB]