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Intensivprojekt Schule (IPS) 2003-2008

Schulentwicklung nach Mass

Innovative Schulen erhalten im IPS Ressourcen für einen systematischen, längerfristigen QEntwicklungsprozess.

Das IPS ist ein fünf Jahre dauerndes, förderorientiertes Schulentwicklungsprojekt der PH Bern für Schulen aller Stufen. Bis heute haben sich bereits über 35 Schulen mit ca. 900 Lehrkräften – vom Kindergarten bis Sekundarstufe II – für eine Mitwirkung im IPS entschieden. Am IPS 6 nimmt u.a. die Schweizer Schule in Bogotá teil.

Das IPS unterstützt die Lehrkräfte in der Erfüllung ihres Berufsauftrags und hilft das Schulleitbild umsetzen. Es ist immer auf die Bedürfnisse der Schule zugeschnitten. Die Lehrkräfte und die Gesamtschule überprüfen mit Rückmeldungen in der 360°-Verantwortung ihre Arbeit. Die Zusammenarbeit im Kollegium ist verbindlich, was ein konstruktives Schulklima fördert.

Auch die Schülerinnen und Schüler in IPS-Schulen bestätigen in ihren Feedbacks ganz klar – in Übereinstimmung mit verschiedenen Forschungsergebnissen - dass sie in einem guten Arbeitsklima und bei kooperativen Mitgestaltungsmöglichkeiten in ihrem Lernen unterstützt werden und sich wohler fühlen. Projektleitungen und Steuergruppen erhalten für ihre Arbeit Entlastungslektionen. Sie qualifizieren sich im Rahmen des Projekts zu schuleigenen Fachpersonen für Qualitätsentwicklung.

In den Jahren 2003 bis 2008 nahm die Schule Seeberg an diesem Intensivprojekt teil.

DOWNLOAD:

Portfolio 2004 [pdf, 231 KB]

Portfolio 2008 [pdf, 229 KB]

Bericht Peer Review 2008 [pdf, 131 KB]