Navigieren in Schule Wyningen-Seeberg

Projektwoche 1.-3. Klasse zum NMG-Thema «wünschen-tauschen-handeln»

Unser NMG-Thema hiess «wünschen-tauschen-handeln».

Im Unterricht haben wir …

  • einen Spielladen aufgebaut und damit gespielt.
  • Posten zum Laden bearbeitet.
  • besprochen, wie ein Wirtschaftskreislauf funktioniert.
  • erkannt, dass es Lieferketten mit kurzen und langen Wegen gibt.
  • die Sicherheitszeichen auf den Banknoten gesucht. Jetzt wissen wir, dass man Banknoten nicht kopieren darf.
  • erfahren, womit die Menschen früher bezahlt haben und wie sich Noten und Münzen entwickelt haben.

Für alle Kinder des Schulhauses Kappelen haben wir…

  • an drei Montagen einen Pausenkiosk organisiert.
  • Sandwichs gestrichen, Früchte auf Spiessli gesteckt, Würstchen im Teig gebacken und Gemüsedip vorbereitet.
  • Eistee gekocht, einen SunshineDrink und einen Sirup mit Beeren vorbereitet.
  • Bons mit Punkten abgegeben, so dass die Kinder «einkaufen» konnten.

In der Projektwoche ….

  • durften wir hinter die Kulissen des VolgLadens in Seeberg schauen. Jetzt wissen wir, wie es im Lager aussieht, wie man die Artikel einräumt, dass man jeden Tag die Temperaturen der Kühlgeräte misst und wie man Bestellungen macht.
  • führten wir an drei Tagen das Bistro Kappelen. Jedes Kind durfte fünf Personen einladen. Die Vorbereitungen dazu brauchten viel Zeit: Reservationen entgegennehmen, schön dekorieren, Tische decken, Geld bereit machen, Tee kochen und Zutaten schneiden.

Wir nahmen die Gäste in Empfang und begleiteten sie an ihre Tische. Danach sangen wir unser Pizzalied. Im Service fragten wir die Gäste nach ihren Wünschen. Ich hatte immer Angst, dass ich ein Glas ausschütte. Die Leute durften die Zutaten auf dem Flammkuchen wählen. Zwei Kinder bereiteten mit Frau Lehmann zusammen die Flammkuchen zu. Die Servicegruppe brachte die fertigen Flammkuchen. Die Abräumgruppe achtete darauf, dass kein schmutziges Geschirr herumstand.

  • waren wir ein gutes Team.

Unser Pausenkiosk

  • Ich habe mich gefreut, dass wir einen Pausenkiosk machen.
  • Es gab viele feine Znüni. Es hat mir gefallen, all das Essen zu machen.
  • Frau Lehmann hat eingekauft. Sie brachte ganz viele feine Sachen.
  • Wir teilten ein, wer was macht. Alle hatten viel zu tun.
  • Frau Hulliger hat den Milchshake ausgeleert. Es gab eine Sauerei.
  • Mir hat es gefallen, am Kiosk feine Sachen zu verkaufen.
  • Alle Kinder durften einmal am Kiosk verkaufen.
  • Jedes Kind bekam einen Bon mit 5 Punkten darauf. Getränke kosteten einen Punkt, ein Sandwich oder die Wurst im Teig kosteten zwei Punkte.
  • Es war schön, dass wir die Kindergartenkinder an den Kiosk begleiten durften.
  • Popcorn war sehr schnell ausverkauft.
  • Es gab Essen und Getränke, die sehr gut verkauft wurden und solche, die am Schluss noch übrigblieben.
  • Besonders lecker fand ich die Pizza.
  • Der Zitronensirup und das Popcorn haben mir geschmeckt.
  • Mich hat es gefreut, dass wir Znüniresten heimnehmen durften.
  • Es gab viel schmutziges Geschirr in den Kisten.
  • Der Pausenkiosk war toll, es war eine gute Idee.
  • Es ist schade, dass es schon vorbei ist.