News Sekundarstufe 1 Wynigen

Spiele erfinden

9. Sek, Semesterarbeit „Spiele erfinden“
Die 9. Klasse Sek der OS Wynigen hatten dieses Jahr den Auftrag, als Semesterarbeit selber ein Spiel zu erfinden und zu gestalten.
Spiele sind so unterschiedlich, wie die Menschen welche sie spielen, daher war es am Anfang für die Schülerinnen und Schüler gar nicht so einfach, sich für eine mögliche Spielvariante zu entscheiden.

Spiele-erfinden-09.jpg
Spiele-erfinden-11.jpg
Spiele-erfinden-10.jpg
Spiele-erfinden-08.jpg
Spiele-erfinden-07.jpg
Spiele-erfinden-06.jpg

„...Am Anfang hatten wir keine Ideen und wussten nicht wie wir anfangen sollten. Es war schwierig kein bestehendes Spiel zu kopieren. Als die Idee einmal da war ging es ziemlich schnell vorwärts. Es nahm aber mehr Zeit in Anspruch als wir dachten.
Die Spielanleitung zu machen war manchmal eine Herausforderung, weil man auf alles achten musste und sie möglichst verständlich sein musste. Schlussendlich sind tolle Ergebnisse dabei herausgekommen.
Wir haben uns Mühe gegeben und es war eine gute Erfahrung...“

fotogalerie_oberstufe_wynigen.png

„...Wir finden generell Semesterarbeiten eine sehr coole Idee.
Diese Semesterarbeit hat uns sehr gut gefallen, weil man seine eigenen Ideen umsetzen kann.
Es ist einfach schön, wenn man ein grosses Projekt selber planen und verwirklichen kann, ohne Vorgaben. Das Spiel ist eine gute Idee, weil eine Spielanleitung zu schreiben nicht sehr einfach ist.
Am Anfang brauchte man lang bis einem etwas in den Sinn gekommen ist, aber wenn man eine Idee hatte, ging es sehr schnell vorwärts.
Man musste immer aufpassen, dass man nicht ein anderes Spiel kopiert, dies war sehr schwierig...“


„...Generell finden wir, die Semesterarbeit alleine zu machen eine sehr coole Idee. Was wir als sehr schwierig empfanden, war die Spielanleitung zu schreiben. Es war kompliziert das Spiel schriftlich auf Blatt zu erklären. Wir hätten nicht gedacht, dass wir so viel Zeit in das Spiel investieren müssen, wie wir schlussendlich mussten. Was wir auch super fanden was, dass wir die Spiele schlussendlich mit der 8. Sek spielen konnten...“
fotogalerie_oberstufe_wynigen.png

Spiele-erfinden-05.jpg
Spiele-erfinden-04.jpg
Spiele-erfinden-03.jpg
Spiele-erfinden-02.jpg
Spiele-erfinden-01.jpg

Schnell waren die Projektideen vorhanden und was nach einem Monat Arbeit alles an Produkten vorgestellt wurde übertraf alle meine Erwartungen. Wie kreativ die Jugendlichen mit Material und Spielkonzepten umgingen – Bravo und viel Spass beim Spielen!

Matthias Leuenberger, Klassenlehrer 9. Sek

Waldprojekttag 7. Mai 2018

Waldprojekttag der Oberstufe
Waldprojekttag der Oberstufe
Waldprojekttag der Oberstufe
Waldprojekttag der Oberstufe
Waldprojekttag der Oberstufe
Waldprojekttag der Oberstufe

Am Montag, 7. Mai 2018 verbrachte die ganze Oberstufe im Rahmen des Kinderfest-Themas „Früher aus Holz-heute aus ….“ den Tag bei schönstem Wetter mit stahlblauem Himmel und viel Sonnenschein im Staatswald von Wynigen.
Im Vorfeld konnten die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen, von den Lehrkräften der Oberstufe angebotenen Waldprojekten, auswählen. Von 9.00-11.00 Uhr arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in ihren Projektgruppen. Danach wurden sie mit einem, auf dem Feuer zubereiteten Risotto verwöhnt. Nach dem wirklich leckeren Mittagessen, übrigens auch ein Angebot, verbrachten die Schülerinnen und Schüler den Nachmittag mit ihrem zweiten, ausgewählten Projekt.

fotogalerie_oberstufe_wynigen.png

Der krönende Abschluss bildete Flugo, ein Holzkünstler aus dem Emmental, der mit seiner zwar etwas lauten, aber äusserst faszinierenden Darbietung die gesamte Oberstufe in seinen Bann zog.
Glücklich und sehr zufrieden mit diesem gelungenen Tag, wurden die Schülerinnen und Schüler in den Feierabend entlassen.
fotogalerie_oberstufe_wynigen.png

Waldprojekttag der Oberstufe
Waldprojekttag der Oberstufe
Waldprojekttag der Oberstufe
Waldprojekttag der Oberstufe
Waldprojekttag der Oberstufe

Theater 9. Klasse Real

Theater 9. Klasse Real: Euro Toto
Theater 9. Klasse Real: Euro Toto
Theater 9. Klasse Real: Euro Toto
Theater 9. Klasse Real: Euro Toto
Theater 9. Klasse Real: Euro Toto
Theater 9. Klasse Real: Euro Toto
Theater 9. Klasse Real: Euro Toto
Theater 9. Klasse Real: Euro Toto

Theater 9. Klasse Real: Euro - Toto von Hans Abplanalp

Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler
„Die Theaterzeit hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es aufregend, vor so vielen Leuten aufzutreten. Es war eine gute Erfahrung. Es war schön, die einzelnen Schritte vom Anfang bis zum Ende zu sehen.“

„Ich fand es toll, auf der Bühne zu stehen. Es war schön, dass alle mitgeholfen haben das Theaterspielen auch ernst genommen haben. Sabine war immer nett und positiv und hat viel geholfen. Frau Büü hat manchmal genervt, weil sie so viele Fotos gemacht hat.“

„Als wir das Theater zum ersten Mal gelesen haben, dachte ich, dass es nicht möglich ist, dieses in dieser kurzen Zeit alles auswendig zu lernen und aufzuführen. In der Intensivwoche habe ich gemerkt, dass das Theater gut wird. Ich habe gelernt, dass man durchhalten muss und nicht aufgeben soll, so hat man am Ende ein gutes Produkt.“
fotogalerie_oberstufe_wynigen.png

Lager Oberstufe Wynigen 4. - 8.9.17

Creux du Van

Tagesberichte