News Kindergarten Seeberg

KG - US Anlass 4. April 19

Kindergarten - Unterstufenanlass am 4. April 19 im tiefverschneiten Wald.
Kindergarten - Unterstufenanlass am 4. April 19 im tiefverschneiten Wald.
Kindergarten - Unterstufenanlass am 4. April 19 im tiefverschneiten Wald.
Kindergarten - Unterstufenanlass am 4. April 19 im tiefverschneiten Wald.
Kindergarten - Unterstufenanlass am 4. April 19 im tiefverschneiten Wald.
Kindergarten - Unterstufenanlass am 4. April 19 im tiefverschneiten Wald.
Kindergarten - Unterstufenanlass am 4. April 19 im tiefverschneiten Wald.
Kindergarten - Unterstufenanlass am 4. April 19 im tiefverschneiten Wald.
Kindergarten - Unterstufenanlass am 4. April 19 im tiefverschneiten Wald.
Kindergarten - Unterstufenanlass am 4. April 19 im tiefverschneiten Wald.
Kindergarten - Unterstufenanlass am 4. April 19 im tiefverschneiten Wald.
Waldtag Kindergarten – Unterstufe Seeberg und Grasswil
Am Morgen haben wir gemischte Gruppen gemacht. In diesen Gruppen sind wir in den Wald gegangen und haben Bilder kreiert. Wir haben sie auf dem Boden gelegt mit Material aus dem Wald und mit Schnee. Nach der Znünipause haben wir alle Bilder von den anderen angeschaut. Sie waren schön.
Danach haben wir bei der Burgerhütte gespielt.
Am Mittag haben wir beim Kirchgemeindehaus gegessen. Frau Niklaus hat Hörnli, Gehacktes und Apfelmus gekocht. Es war sehr fein!!!
Nach dem Mittag hatten einige kalt und haben darum drinnen gezeichnet. Die anderen durften nochmals im Wald spielen.
Es war ein schöner und cooler Tag, auch wenn das Wetter kalt und verschneit war.
fotogalerie_orange.png

Singen in der Waldruhe

Singen in der Waldruhe
Singen in der Waldruhe
Singen in der Waldruhe
Singen in der Waldruhe

Adventssingen in der Waldruhe – Kindergärten Seeberg und Grasswil
Mit den Kindern im 2. Kindergartenjahr besuchten wir vor Kurzem die Seniorenpension Waldruhe. Wir sangen verschiedene Lieder aus unserem Kindergartenalltag, unsere Weihnachtslieder und Verse. Für alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Belegschaft haben wir ein kleines, selbstgebasteltes Adventsgeschenk mitgebracht. Die Freude war auf beiden Seiten gross. Aus der Küche gab es als Dankeschön ein Überraschungsznüni. Vielen Dank, es war schön bei Ihnen.
fotogalerie_orange.png

Waldmorgen

Kindergärten Seeberg und Grasswil im Wald, 2018
Wir durften im 2. Quartal wider vier spannende Morgen im Wald verbringen. Zufrieden wurde mit- oder nebeneinander gespielt, gebastelt und gebaut. Es entstanden Waldsträusse, Blättermanndli und Froueli, Waldbodenbilder, Blätterkronen und vieles mehr. Bei einer Waldschatzsuche lernten wir das Waldstück etwas genauer kennen und benennen.
Auf dem knisternden Feuer, wärmten wir uns, kochten wärmenden Tee, brätelten Cervelats und einmal gab es Äpfel mit Zimtzucker! Eine leckere Abwechslung.
Frau Heiniger hat uns zum Abschluss an ihrem letzten Tag als unsere Schulbusfahrerin in den Wald begleitet. Schön, dass wir uns so verabschieden konnten.
Beim letztem Mal vor der Winterpause haben wir den Advent zu den Tieren im Wald gebracht. Wir haben im Kindergarten eigenes Vogelfutter gemacht, um damit eine Tanne für die Tiere zu schmücken. Dazu hörten eine Weihnachtsgeschichte. Zum Dessert gab es Weihnachtstee und Chrömli.
Vielen Dank den Eltern, die uns begleitet und unterstützt haben!

fotogalerie_orange.png

Kindergarten im Wald
Kindergarten im Wald
Kindergarten im Wald
Kindergarten im Wald
Kindergarten im Wald
Kindergarten im Wald
Kindergarten im Wald
Kindergarten im Wald
Kindergarten im Wald
Kindergarten im Wald
Kindergarten im Wald

Samichlous

Suche nach dem Samichlous
Suche nach dem Samichlous
Suche nach dem Samichlous
Suche nach dem Samichlous
Suche nach dem Samichlous
Suche nach dem Samichlous

Besuch vom Samichlous im Wald – Kindergarten Seeberg und Grasswil
Die Freude war sehr gross, als der Chlous uns im Wald überraschte. Eigentlich wollten wir ja ihn suchen, aber schlussendlich fand er uns. Geduldig hörte er uns zu und las aus seinem grossen Buch vor. Was der alles wusste! Er hatte auch seinen Sack dabei, der mit feinen Sachen für uns gefüllt war. Aber wir kamen auch nicht mit leeren Händen, wir hatten unseren Vers für ihn dabei. Zum Chlouseznüni kochten wir uns leckeren Punsch und anschliessend blieb genug Zeit, um noch im Wald zu spielen. Danke liebe Samichlous!
fotogalerie_orange.png

Klassenfoto 2018 / 2019

Kindergarten Seeberg - Ramona Zaugg

KG-Seeberg.jpg

T

Herbstbummel

Herbstbummel 14. September 2018
Herbstbummel 14. September 2018
Herbstbummel 14. September 2018
Herbstbummel 14. September 2018
Herbstbummel 14. September 2018
Herbstbummel 14. September 2018
Herbstbummel 14. September 2018
Herbstbummel 14. September 2018
Herbstbummel 14. September 2018
Herbstbummel 14. September 2018
Herbstbummel 14. September 2018
Herbstbummel 14. September 2018
Herbstbummel 14. September 2018
Herbstbummel 14. September 2018
Herbstbummel 14. September 2018
Herbstbummel 14. September 2018

Herbstbummel in den Mutzbachgraben

Am Freitag, 14. September machte die ganze Schule Grasswil mit den beiden Kinderkartenklassen einen Herbstbummel in den Mutzbachgraben. Alle besammelten sich kurz nach 8 Uhr beim Bahnhof Riedtwil.

Als wir bei einem schönen Picknickplatz angekommen sind, durften wir spielen. Einige zog es in den Bach, andere kletterten an Sandsteinfelsen hinauf und suchten im weichen Gestein nach wertvollen Schätzen. Plötzlich schrieen einige Kinder laut! Sie wurden leider von Wespen gestochen, die im Boden ihre Nester hatten.
Einige Kinder wollten den grossen Wasserfall bestaunen, andere suchten in einem kleinen Tümpel nach Kaulquappen und Fröschen.

Jetzt gab es ein feines Znüni, Brötchen mit Apfel und Schokolade.

Nun wollten einige Kinder unbedingt einen kleinen Bach erkunden, der durch eine kleine Höhle floss. Auch hier gab es einiges zu entdecken.

Mit herbstlich bunten Eindrücken, kurzweiligen Begegnungen und meist fröhlichen Gesichtern bummelten alle Kinder und Lehrkräfte gegen 11.00 Uhr wieder talauswärts.

Am Bahnhof warteten einige Eltern auf ihre Sprösslinge, und alle machten sich zufrieden auf den Heimweg.

Manfred Eichele und 4.-6.Kl. B

fotogalerie_orange.png